Bachfest 2019

Seit 1901 finden jedes Jahr wandernde Bachfeste, die nicht an einen Ort gebunden sind, statt. Die Austragung der Bachfeste, wird jedes Jahr von der Neuen Bachgesellschaft Leipzig an eine andere Stadt vergeben. Für 2019 wurde die Austragung des 94. Bachfestes von der Neuen Bachgesellschaft an den Bachverein Rostock e.V. vergeben. Mit 50 – 60 Veranstaltungen wird das Programm des Bachfestes unter dem Thema „Kontrapunkte“ vom 10. bis 19. Mai 2019 gestaltet (Hier geht es zum Flyer). Die künstlerische Leitung des Bachfestes in Rostock übernimmt der Kantor an der St.-Johannis-Kirche Rostock, KMD Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer.

Bereits im Jahr 1995 war das Bachfest der NBG in der Hansestadt zu Gast. Eingebettet in das Doppeljubiläum „800 Jahre Hansestadt Rostock 2018“ und „600 Jahre Universität Rostock 2019“ wird das Bachfest in Rostock Bestandteil der Feierlichkeiten sein.

Zentrale Werke Johann Sebastian Bachs werden in verschiedenen Interpretationen zu hören sein. Zeitgenössische Musik, Tanz und Theater sowie Wissenschaft werden als Verbindung aber auch als Kontrapunkte zur Musik Bachs erlebbar. Das Bachfest Rostock 2019 repräsentiert die künstlerische Vielfalt Rostocks und Mecklenburg-Vorpommerns. Die großen Orchester und Kantoreien, freischaffende Künstlerinnen und Künstler, die Musikschulen der Region und namhafte Interpreten beziehen sich in ihren Programmen an unterschiedlichsten Orten auf die lebhafte Bachtradition und setzen darüber hinaus Kontrapunkte zum Komponisten des Barock.

The Hanseatic and university city Rostock will be festival town. From May 10 until May 15, 2019 the 94th Bach Festival of the New Bach Society Rostock (NBG) will take place in Rostock (Click here for the flyer). More than 50 concerts and events for various demands will become highlights of the Bach Festival. Johann Sebastian Bach's central works will be performed in diverse interpretations. Contemporary music, dance, and theatre as well as academics will come alive as connections but also as counterpoints to Bach's music. The Bach Festival Rostock 2019 represents the artistic diversity of Rostock and Mecklenburg West- Pomerania.

The grand orchestras and chantries, the freelance artists, the musical schools of the region and renowned performers relate their programmes to the lively Bach tradition and furthermore set counterpoints to the baroque composer in various locations.